zur Startseite auf-nach-Kreta Ausfluege-Sehenswuerdigkeiten Zusatzleistungen Wolles Video surftipps-fuer-Kreta

Wie kommt man bloß nach Kreta ?



Wenn es schnell gehen soll: Mit dem Flugzeug.


Also, man kann nach Heraklion fliegen, man kann es auch sein lassen. Sooo toll ist der Flughafen nun auch wieder nicht und nach Paleochora fährt man fast 4 Stunden, davon ein Teil über die recht langweilige Inselschnellstrasse. Schöner ist es auf dem früher reinen Militärflughafen von Chania zu landen. Das Gebäude ist klein und übersichtlich und man ist in 2 Stunden in Pale. Empfehlenswert für die erste Inselverpflegung ist auf dem Weg nach Souda ein Kiosk mit nebenan liegender Eisdiele und Bäckerei. Dieser liegt am rechten Straßenrand, man kann davor parken. Einfach vom Flughafen aus gesehen, hinter dem Kreisverkehr wo es runter nach Souda geht, nach ca. 400 Metern rechts ranfahren.

Also, wir fliegen mit Air Berlin von Düsseldorf via Nürnberg nach Chania. Hier mal ein Video das wir bei Youtube gefunden haben und für Jedermann öffentlich zugänglich ist:



Flugzeuge im Bauch, im Blut Kerosin; kein Sturm hält Sie auf, unsere Air Berlin! - Hat super geklappt mit Achim`s Airline!
Die 40 Minuten von Düsseldorf nach Nürnberg sind schnell "wie im Flug" vergangen. Der Airport Nürnberg ist übersichtlich und nett. Erstmal alles reibungslos beim Umstieg verlaufen. Dann standen wir etwas rum und wollten nach Chania weiterfliegen, doch es gab Verzögerungen! Woran lags? Die Gepäcksortieranlage ist angeblich ausgefallen. Die charmanten Stewardessen haben dann diverse Namen aufgerufen. Voller Hoffnung hoffte ich, dass auch der erfahrene Zielgebietsleiter Kreta vom bekannten Reiseveranstalter Stranga Team Travelling um seine international erworbene Hilfe gebeten wurde. Mein Name war aber nicht dabei. Stattdessen mussten 15 unsichere Touristen aller Colleur aussteigen. Sie hatte es erwischt. Aber nur um uns allen im Flugzeug verweilenden nochmal von unten zu zeigen, welches Kofferdesign sie ausgewählt hatten. Einen praktischen Funktionstest gab es leider nicht auf dem Vorfeld. Wir wollten ja weiter! Stone washed Koffer in blau sind übrigens der letzte Schrei! In Nürnberg und bei Air Berlin geht zum Glück Sicherheit über alles. Gut dass wir diese Kreta-Touristen nochmal so richtig durchgecheckt haben, ob sie glaubwürdiges Gepäck dabei haben.


Ida-Gebirge-Air-Berlin In Düsseldorf hat man auch extrem auf die Sicherheit geschaut, einerseits gut, manchmal schwer zu verstehen. Ein Geschäftsmann hatte in einer Frühstücksbox zwei Joghurts platziert. Diese mussten in eine am Spender zu kaufende Plastiktüte umgepackt werden. Ich durfte meine Frühstücksbox mit meinen 3 leckeren Vollkornschnittchen mitnehmen. 1:0 für den lustigen Zielgebietsleiter gegen den genervten Businessman, der seine Frühstückbox obendrein noch als "Centartikel" verunglimpfte. Ich verbinde mit dem Teil viele schöne Geschichten aus meinem früheren Arbeitsleben und hätte das keinesfalls hergegeben.

In Chania angekommen war alles fast wie immer. Erstmal haben wir drei Runden über den bewölkten Flughafen gemacht um dann aus Stadtrichtung down zu touchen. Da ich links saß, hatte ich einen herrlichen Blick über das schäumende Meer. Die Herren Messmer und Holtis hat dieser Umstand wenig interessiert, denn sie haben sich schon voll auf ihre kommende Aufgabe auf der schönsten Insel Griechenlands gewissenhaft vorbereitet. So sieht Vorfreude aus!


Kompetenzteam-Kreta Im Ankunftsgebäude hat sich das gesamte Team von Stranga Team Travelling umgehend an die Arbeit gemacht. Eine sicher nur temporärer Ausfall (die Griechen sind schnell im Reparieren von kaputten Dingen, denkt man!) der Kofferbandanzeige zwang zu schnellem und überlegten Handeln. Unsere jahrelange Erfahrung hat dazu beigetragen, dass wir die Situation fast am schnellsten erfassten und alle Gäste zum richtigen Kofferband durch unseren wieselflinken Spurt leiteten. Stranga rulez! Für die reibungslose Weiterreise zum Zielort Paleochora wusste unser "Kompetenzteam Airport" zu jeder Zeit die richtige Richtung anzuzeigen!


Transfer-auf-Kreta Wie wir bereits weiter oben berichtet haben, gibt es einen super Kiosk direkt in der Bucht von Souda, wenn man die Straße runter zum britischen Soldatenfriedhof fährt. Allerdings ist das nicht 400m nach dem Abbiege-Kreisverkehr sondern noch ein ganzes Stück den Berg runter kurz vor der letzten scharfen Linkskurve bevor man ganz unten auf Sealevel ist. Also bitte nicht über unsere fehlerhafte Berichterstattung aufregen, sondern mit uns freuen, dass wir dort unseren ersten guten Frappé des Urlaubs, leckere Baguettes zum günstigen Preis oder köstliche Eiscreme genießen konnten. Bei Stranga wird schon von Beginn an auf eine gute Verpflegung der Reiseteilnehmer geachtet. Auf dem Foto erkennt man auch mit welchen luxuriösen Transfer-Vehikeln Stranga Team Travelling unterwegs ist. Da bleiben keine Wünsche offen, wenn in Punkto Sicherheit und Qualität nie zuvor erlangte Standards erreicht werden. Wer doch lieber im Supermarkt einkauft, dem sei der große Einkaufstempel ca. 1000m nach dem Kiosk an der Ampelkreuzung, rechte Seite, empfohlen.